Aktuelles

Bei Qi Now passiert ständig etwas Neues, was ich Dir nicht vorenthalten möchte.
Damit Du keine Neuigkeiten verpasst, findest Du diese hier alles kurz auf einen Blick.

Mehr Informationen über die TCM erhältst du übrigens hier 5 Säulen der TCM oder durch meinen Blog oder Podcast.

ueber mich sandra buerklin

26.04.2024

Masterclass – „TCM bei Magen- und Darmbeschwerden“

Masterclass TCM bei Magen und Darmbeschwerden

Du leidest unter Sodbrennen, Magenschmerzen oder Übelkeit? Du bist wiederkehrend von Blähungen, Verdauungsbeschwerden und krampfartigen Bauchschmerzen betroffen?

Dann melde Dich für die Masterclass am 10. Mai 2024 um 18.00 an!
Du erfährst, was die Ursachen Deiner Beschwerden sein können und wie Du sie in den Griff bekommen kannst. Außerdem sprechen wir darüber, welche TCM-Nahrungsmittel gut für Dich sein können und mit welchen Akupressurpunkten Du Dir selbst helfen kannst. Darüber hinaus, stelle ich Dir die leckersten TCM-Rezepte vor, die Dir bei Verauungsbeschwerden helfen können.

Natürlich bekommst Du die besten Infos, Tipps und Tricks zusammengefasst in einem Workbook, damit Du auch immer wieder nachlesen kannst.

Falls Du nicht live dabei sein kannst, gibt es auch eine Aufzeichnung der Masterclass.

Ich freue mich auf Dich!

Alles Gute, Sandra

09.04.2024

TCM to go – Akupressur bei Magen- und Darmbeschwerden

TCM to go-Akupressur bei Magen- und Darmbeschwerden
Sodbrennen? Magenschmerzen? Verdauungsbeschwerden? Übelkeit?
Sind das Dinge, unter denen Du leidest und die Dir das Leben schwer machen und Deine Lebensqualität und Energie einschränken?

Dann schau Dir unbedingt mein TCM to go vom 16.04.2024 an.

Du erfährst, welche Akupressurpunkte Dir helfen und ich zeige Dir genau, wie und wo Du diese Punkte findest, so dass Du sie schnell und einfach auch für Dich nutzen kannst. Sie können vorbeugend akupressiert werden und aber auch bei akuten Beschwerden hilfreich sein.

In der Videoaufzeichnung erfährst Du, welche Akupressurpunkte Du für Dich nutzen kannst, wenn

    • Dir häufig übel ist
    • Du unter Magenschmerzen leidest
    • Deine Verdauung unregelmäßig und beschwerlich ist

    Ich freue mich über Fragen oder Anregungen. Schreib mir diese gerne direkt in die Kommentare!
    Viel Spaß beim Anschauen!

    Alles Gute, Sandra

07.03.2024

Masterclass – „TCM-Heilpflanzen für Dein Zuhause“

Masterclass TCM-Heilpflanzen

Du möchtest wissen, welche TCM-Heilpflanzen sich für Zuhause besonders gut eignen und wie Du die Kraft der Blüten, Kräuter und Knollen für Dich nutzen kannst?

Dann melde Dich für die Masterclass am 25. März 2024 um 19.00 an!
Wir besprechen, wie Du TCM-Heilpflanzen einsetzen kannst – nicht nur als Tee oder im Frühstück, sondern auch z.B. als Fußbad oder für Auflagen. So hast Du u.a. für Schnupfen, Husten, Kraftlosigkeit, gerötete Augen, Juckreiz oder Frauenleiden eine kleine „Haus-Apotheke“ – ganz ohne Chemie und direkt aus eigenem Anbau.

Außerdem bekommst Du die besten Infos, Tipps und Tricks zusammengefasst in einem Workbook, damit Du auch immer wieder nachlesen kannst.

Es gibt auch eine Aufzeichnung der Masterclass für den Fall, dass Du nicht live dabei sein kannst.

Ich freue mich auf Dich!

Alles Gute, Sandra

14.02.2024

Podcast „Die TCM-Docs“ ist online

Cover-Bild-Die TCM Docs

Zusammen mit meiner wunderbaren Co-Host Dr. Maren Gruner habe ich am 14. Februar die erste Folge unseres neuen Podcasts „Die TCM-Docs“ veröffentlicht.

Wir lieben die TCM für ihre große Kompetenz und Wirksamkeit in der Behandlung von Erkrankungen, aber vor allem auch, weil sie ein einfaches System ist, mit dem wir unsere Gesundheit erhalten und stärken können.
Im Podcast möchten wir genau dieses Wissen für möglichst viele Menschen authentisch, praxisnah und klar zugänglich machen – natürlich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund und der jahrelangen Erfahrung, die wir beide mitbringen.

Du findest unseren Podcast bei Spotify, Deezer und Google Podcasts.

Ich freue mich, dass wir diese neue Reise gemeinsam starten, wünsche Dir viel Spaß beim Zuhören und hoffe Du bist genauso begeistert wie wir!

Alles Gute, Sandra

09.02.2024

TCM to go – Akupressur bei Heuschnupfen

TCM to go-Akupressur bei Heuschnupfen
In meinem TCM to go vom 06. Februar ging es um ein Problem, von dem fast 15 % der Bevölkerung in Deutschland betroffen sind – dem Heuschnupfen.

Die Lebensqualität der Betroffenen ist durch gerötete, juckende Augen, eine laufende Nase, Niesen bis hin zu Müdigkeit, ständiger Erschöpfung und in schweren Fällen Atmennot zum Teil stark beeinträchtigt.
Du möchtest wissen, was man neben der klassischen Therapie mit Antihistaminika bei Heuschnupfen tun kann? Ich verrate Dir wie Du mithilfe der TCM besser mit Heuschnupfen und Allergien zurecht kommen kannst.

In der Videoaufzeichnung spreche ich über eine wissenschaftlich fundierte Studie, die nachgewisen hat, dass Akupunktur bei Heuschnupfen sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Außerdem erfährst du

    • mit welchen Akupressurpunkten Du Dich selber untertützen kannst
    • ein paar wichtige Tipps bezüglich der TCM-Ernährung bei Allergien
    • und Du bekommst von mir einen Geheimwaffen-Sud mit auf den Weg

    Ich freue mich über Fragen oder Anregungen. Schreib mir diese gerne direkt in die Kommentare!
    Viel Spaß beim Anschauen!

    Alles Gute, Sandra

26.01.2024

TCM to go – Deine TCM-Ernährung im Winter

TCM to go-Meine besten Tipps
Da die Ernährung bedeutend ist für ein erfülltes und gesundes Leben, ging es in meinem „TCM to go“ vom 23. Januar um die TCM-Ernährung im Winter.

In der Videoaufzeichnung besprechen wir

    • welche Organsysteme im Winter vor allem wichtig sind und warum es sich lohnt, diese zu stärken
    • was die besten Zubereitungsarten im Winter sind
    • und vor allem welche Nahrungsmittel im Winter besonders gut für Dich sind, angefangen bei Getreiden über Gemüse und Fisch bis hin zu Nüssen

Bei Fragen oder Anregungen freue ich mich, wenn du mich kontaktierst. Schreib mir gerne direkt in die Kommentare!
Viel Spaß beim Anschauen!

Alles Gute, Sandra

12.01.2024

TCM to go – Meine besten Tipps fürs neue Jahr

TCM to go-Meine besten Tipps

Zunächst wünsche ich Dir ein gutes und gesundes neues Jahr 2024!

In meinem ersten „TCM to go“ in diesem Jahr bekommst Du wieder praktische und kurzgefasste Tipps aus der Traditionellen Chinesischen Medizin!

Ich freue mich sehr, dass sich aus meiner Idee ein regelmäßiges TCM-Format zu schaffen mittlerweile so etwas Tolles mit vielen TeilnehmerInnen entwickelt hat.

In diesem Video erfährst Du

    • warum Du auch im Winter unbedingt in Bewegung bleiben solltest und was Du machen kannst, wenn Du durchgefroren bist
    • warum wir jetzt mehr schlafen sollen und welche Fußbäder Dir beim Einschlafen helfen können
    • welche Ernährungstipps und Nahrungsmittel jetzt gut sind.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir diese gerne direkt in die Kommentare! Viel Spaß beim Anschauen!

Alles Gute, Sandra

18.12.2023

TCM in der Adventszeit – das tut dir gut

TCM to go-Adventszeit-das tut Dir gut
In meinem letzten „TCM to go“ von diesem Jahr ging es darum, wie Du auch in der Adventszeit die Traditionelle Chinesiche Medizin für Dich nutzen kannst, um in Deiner Kraft zu bleiben und gut auf Dich zu achten.

In der Weihnachtszeit, in der es oft so viele dringende Dinge zu erledigen gibt, ist es umso wichtiger zu wissen, was einem gut tut, um den Advent auch genießen zu können.

Du erfährst in der Aufzeichnung unter anderem,
– meinen Nummer 1 Trick, um trotz aller Aufgaben und Anforderungen einen ruhigen Kopf zu behalten und was das mit Deinem Schlaf zu tun hat
– wie Du Deine einzelnen Organsysteme in der Adventszeit stärken kannst
– warum du Mandarinenschalen aufheben solltest

Viel Spaß beim Anschauen!

Ich freue mich über Kommentare und wünsche Dir noch eine schöne und entspannte Adventszeit!

Alles Gute, Sandra

20.11.2023

TCM to go – Die fünf Therapiesäulen in der TCM

TCM to go-Die 5 Therapiesäulen
Am 14.11.2023 habe ich meinem TCM to go über die fünf Therapiesäulen der Traditionellen Chinesischen Medizin gesprochen.
Die Akupunktur kennen viele von uns. Aber was genau ist denn eigentlich Akupunktur? Was machen die Akupunkturnadeln an den einzelnen Punkten in meinem Körper?
Und welche Therapien gibt es denn sonst noch in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)?

Diese Fragen und noch einige mehr, beantworte ich Dir in diesem Video.

Du erfährst,
– welches die anderen 4 Therapiesäulen der TCM sind
– welche davon Du selbst für Dich nutzen kannst
– welche Therapiesäulen ein TCM-Arzt/Therapeut durchführen darf
und vor allem:
Wie Du Dich und Deine Gesundheit damit stärken und erhalten kannst.

Viel Spaß beim Anschauen und wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib sie mir gerne in die Kommentare – ich freu mich drauf!

Alles Gute, Sandra

17.11.2023

„Spendenaktion zu Weihnachten“

Post-Weihnachtspendenaktion
Auch dieses Jahr habe ich mich für eine Weihnachtsspendenaktion entschieden!

Über meine Stiftung „Dr. Sandra Bürklin“ werden wir an die Organisation www.chancenwerk.org spenden und uns damit für Chancengleichheit in der Bildung engagieren.

Ich freue mich, wenn ich in Form von Geldspenden die Lernförderung von SchülerInnen unterstützen kann, denn ich glaube daran, dass Lernen keine Grenzen hat.

Deine Sandra

03.11.2023

„Start in die Selbstständigkeit als Ärztin“

Mindful Medical Women

Du möchtest Dich gerne als Ärztin selbstständig machen?

Welche Möglichkeiten bieten sich in der Selbstständigkeit und was hat das alles mit der Freiberuflichkeit, Gewerbeanmeldung, Privatpraxis und Coaching zu tun?

Am Donnerstag, den 09.11.2023, von 11.00 bis 12.30 bekommst Du Antworten auf diese Fragen und einen Austausch auf Augenhöhe in der Masterclass der Mindful Medical Women.

Melde Dich noch an und erfahre von einer Grundungsberaterin, einer weiteren Ärztin und mir alles zum Thema Start in die Selbstständigkeit!

Deine Sandra

03.11.2023

Vortrag in der Sportalm in Schönau

Vortrag Sportalm

„Voller Energie in den Winter – Stärke Deine Gesundheit und Dein Immunsystem mit der Traditionellen Chinesischen Medizin“

Wenn Du wissen möchtest, wie Du Dich gut auf den Winter vorbereiten und über die kalten Monate Deine Gesundheit mit der TCM effektiv unterstützen kannst, dann ist mein Vortrag am Donnerstag, den 09.11.2023 in der Sportalm in Schönau genau das Richtige für Dich!

Wie immer sind alle Tipps und Trick einfach und schnell im Alltag umsetzbar und praxisnah.

Ich freue mich sehr, wenn Du am kommenden Donnertsag beim Vortrag dabei bist und wir uns persönlich kennenlernen!

Deine Sandra

27.10.2023

TCM to go – Dojo-Zeit Winter

TCM to go Dojo Zeit Winter 600x600px 119

In meinem Live-Zoom-Call „TCM to go“, am 24.10.2023, ging es auch diese Woche noch um die Dojo Zeit – den Übergang vom Herbst zum Winter.

Wenn Du erfahren möchtest, wie Du die Dojo-Zeit gut für Dich und Deine Gesundheit nutzen kannst, woher die Idee generell stammt und warum ich die Übergangszeiten so wichtig finde, dann schau Dir die Aufzeichnung bei YouTube an!

Wie immer sind alle Tipps und Trick einfach und schnell im Alltag umsetzbar und praxisnah.

Viel Spaß beim Anschauen und wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir diese gerne direkt in die Kommentare – ich freue mich drauf!

Alles Gute, Sandra

13.10.2023

Kursanmeldung „Dojo-Zeit Herbst – Winter“

Post Kurs Dojo Zeit Winter 600x600px 147.2
Starte mit mir voller Energie und Kraft in den Winter und melde Dich jetzt für meinen neuen Kurs vom 28.10. – 15.11.2023 an!

Du möchtest die Übergangszeit vom Herbst zum Winter – die „Dojo-Zeit“ gut für Dich und Deine Gesundheit nutzen?

Mit praktischen und effektiven Tipps werde ich Dich dabei unterstützen, Dein Immunsystem und Deine Kraft zu stärken.
Du erfährst, welche Organsysteme im Winter besonders wichtig sind und wie Du sie für dich nutzen kannst, um gesund zu bleiben.

Die vielfältigen Rezepte und hilfreichen Akupunkturpunkte eigenen sich, um in der Übergangszeit und im Winter mit leichten Infekten, Frösteln oder auch einer beginnenden Blasenentzündung umzugehen.

Außerdem ist die Dojo-Zeit immer auch eine Zeit zum Reflektieren und ich unterstütze Dich mit Frage, die den Fokus darauf richten, was gehen und heranwachsen darf.

Weitere Informationen zum Kurs findest Du unter dem Link zur Kursanmeldung. Ich freue mich sehr, Dich kennenzulernen und wünsche Dir einen guten und gesunden Start in die Dojo-Zeit!

Alles Gute, Sandra

25.09.2023

Podcast mit Janna Scharfenberg

Podcast Janna Scharfenberg

Es ist immer eine große Ehre und Freude von tollen KollegInnen zum Podcast eingeladen zu werden. Diesmal war es etwas ganz Besonderes, da Dr. Janna Scharfenberg nicht nur eine sehr geschätzte Kollegin ist, sondern auch für 6 Monate meine Mentorin war. Sie hat mir dabei geholfen, meine Vision von „TCM für alle“ zu einem Unternehmen hin zu strukturieren und war damit maßgeblich an der Gründung von Qi Now beteiligt.

In dem Podcast erfährst du

  • meinen Werdegang in den zwei unterschiedlichen Medizinsystemen
  • mein dringendes Anliegen, hochwertige schulmedizinische Therapien mit der TCM und so „das Beste aus zwei Welten“ zu kombinieren
  • wie der Name „Qi Now“ entstanden ist
  • warum wir beide es so wichtig finden, die Lebensenergie im Hier und Jetzt zu erhalten
  • was über die Kunst des Yangsheng
  • und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen der TCM und dem Ayurveda gibt

Viel Spaß beim Zuhören und wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir diese gerne direkt!

Alles Gute, Sandra

25.09.2023

TCM to go – Das ist im Herbst wichtig

TCM to go Das ist im Herbst wichtig 600x600px 114

Der goldene Herbst – er ist angekommen bei uns und verzaubert uns mit den schönsten Sonnenaufgängen, dem ersten Nebel und Raureif über den Feldern und warmen, sonnigen Nachmittagen. Allerdings bringt der Herbst auch einige Herausforderungen für unsere Gesundheit mit sich, da wir durch die Kälte morgens und abends im Gegensatz zu den warmen Temperaturen mittags schnell erkältet werden oder uns auch einen grippalen Infekt zuziehen.

In diesem Video erfährst Du

  • wie Du Dein Organsystem Lunge und Dickdarm stärken kannst- indirekt und direkt
  • was DAS Nahrungsmittel zur Unterstützung der Lunge ist<
  • welche Akupressurpunkte Dir helfen und Dein Abwehr-Qi zu stärken
  • wie Du mir einfachen Ernährungstricks Dein Immunsystem stärken kannst
  • was Du sonst noch beachten darfst

Wie immer sind alle Tipps und Trick einfach und schnell im Alltag umsetzbar und praxisnah.

Viel Spaß beim Anschauen und wenn Du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir diese gerne direkt in die Kommentare – ich freue mich drauf!

Alles Gute, Sandra

04.08.2023

TCM to go- Besser schlafen im Sommer

TCM to go Besser schlafen im Sommer

Der Sommer ist da – und mit ihm kommen die warmen und heißen Temperaturen, die manchmal auch nachts nicht abkühlen.

Was Du tun kannst, um trotzdem nachts gut zu schlafen, erfährst Du in diesem Video.
Die Traditionelle Chinesische Medizin hat hierfür einige tolle Tipps und Tricks, von Empfehlungen zur passenden Ernährung bis hin zu angenehmen Fußbädern und Kräuterkissen.

Oder auch einen kühlenden Tee- kanntest Du z.B. schon Chrysanthemenblütentee?

Viel Spaß beim Anschauen und ausprobieren der Tipps. Ich freu mich auf Deine Erfahrungen!

Alles Gute, Sandra

21.07.2023

TCM to go – Sommergerichte

TCM to go Sommergerichte

Du möchtest Dich gerne auch im Sommer im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin orientieren- weißt aber nicht genau, wie es leicht gehen kann oder möchtest noch mehr Ideen haben?

Dann schaue Dir doch mal das Video an.

Wir besprechen, welche Zubereitungsarten im Sommer besonders gut sind und von welchen Du besser die Finger lassen solltest.

Was für Nahrungsmittel eine kühlende Wirkung haben und was eigentlich der Unterschied zwischen „kalten“ oder „warmen“ Nahrungsmitteln ist. 

Außerdem verrate ich Dir noch ein paar Tipps und Tricks, welche Gerichte Du Dir einfach und schnell im Sommer kochen kannst- natürlich wie immer pragmatisch und im Alltag schnell umsetzbar.

So kannst Du Dich auch im Sommer stärken und dafür sorgen, dass Du in Deiner Kraft bleibst und die starke Yang-Energie des Sommers gut für Dich nutzen!

Lass es Dir schmecken!

Alles Gute, Sandra

30.06.2023

TCM to go- Die Organuhr aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

TCM to go Pflanzen
  • Warum fällt uns Bewegung und Sport in der Früh häufig so schwer, tut dann aber so gut?
  • Ist es tatsächlich wichtig morgens zu frühstücken?
  • Woher kommt mein Mittagstief?
  • Weshalb wache ich nachts immer um 3 Uhr auf?

 Mögliche Antworten auf diese Fragen findest Du in diesem Video zur „Organuhr“ und ihrer Bedeutung in der TCM.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird der Tag in 12 einzelne Einheiten a 2 Stunden eingeteilt, die jeweils einem Organsystem, z.B. Milz oder Leber, zugeordnet werden.

 So ist z.B. morgens zwischen 05.00 und 07.00 Uhr die Zeit des Organsystems Dickdarm. Diese dient zum Einen der Ausscheidung und Reinigung des Körpers, zum Anderen können wir aber auch unsere geistige Disziplin fördern und stärken.

Du erfährst hier, zu welchen Tageszeiten die unterschiedlichen Organsystem gestärkt werden können, wie Du dies gut für Dich nutzen kannst und dann Deinen Alltag gut und effizient nutzen und genießen kannst.

Alles Gute und viel Spass beim Anschauen,

Sandra

16.06.2023

Ernährung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)- Die Basics

TCM Ernährung
  • Du wolltest schon immer mal einen Einblick in die Ernährung nach TCM bekommen?
  • Bist Dir vielleicht unsicher, wie die TCM-Ernährung überhaupt funktioniert?
  • Oder möchtest vielleicht noch ein paar Tipps für unterschiedliche Zubereitungsarten bekommen?

In diesem Video erkläre ich Dir ein paar einfache Basics der TCM.

Du erfährst, was

1. Die 5 Geschmäcker in der TCM sind, zu welchem Organsystem sie gehören und wie sie in Deinem Körper wirken- und Du sie nutzen kannst.
2. Was es mit der Unterscheidung in kalte, neutrale und warme Nahrungsmittel auf sich hat
3. Wie Du mir unterschiedlichen Zubereitungsarten wie z.B. einlegen oder braten das Temperaturverhalten von Nahrungsmitteln verändern kannst.

Wie immer in diesem Format alles kurz, verständlich und pragmatisch erklärt- damit Du es leicht im Alltag umsetzen und für Dich nutzen kannst.

Viel Spass dabei und wenn Du Fragen dazu hast, schreibe es gerne in die Kommentare des Videos- es wird vermutlich auch andere interessieren 🙂

26.05.2023

Heilpflanzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) im eigenen Garten und Hochbeet anbauen

TCM to go Pflanzen

Heilpflanzen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin im eigenen Garten und im Hochbeet anbauen?

Geht denn das wirklich?

Ja klar, vor allem geht es einfach und unkompliziert- im Garten, im Hochbeet oder auf der Terrasse.
In diesem Video erfährst Du von mir:

  • welches meine 5 Top-Favoriten der TCM-Heilpflanzen sind
  • welchen Teil der Pflanze Du für Dich nutzen kannst
  • wie Du die einzelnen Pflanzenteile verwenden kannst, z.B. als Tees, zum Backen, zum Frühstück, etc.
  • wie es schmeckt
  • welche Wirkung die Beeren, Blüten, etc. für Deine Gesundheit haben können
Freue Dich also auf ein paar spannende und unterhaltsame Infos, um Deinen Garten/ Hochbeet/ Terrasse dieses Jahr gut für Dich zu nutzen.

Wenn Du schon Erfahrungen damit hast, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen- ich freue mich über euren Ideen und Rückmeldungen.

Alles Gute, Sandra

19.05.2023

Erholsamer Schlaf- die besten Akupressurpunkte für Dich

TCM to go Akupressurpunkte
  • Du kannst abends nicht einschlafen?
  • Wachst mitten in der Nacht auf und liegst dann wach?
  • Fühlst Du morgens mindestens genauso müde wie am Abend vorher?

Dann gehörst Du vermutlich zu den vielen, vielen Menschen in Deutschland, die unter Ein- und Durchschalfstörungen leiden- geschätzt ca. jeder DRITTE!!

Aber warum ist guter Schlaf eigentlich so wichtig?

 

Aus Sicht der TCM ist guter Schlaf zusammen mit guter Ernährung, regelmäßiger Bewegung und der Kontrolle der eigenen Emotionen einer der Grundpfeiler für ein gesundes, langes Leben.

Warum genau wir schlafen müssen, ist trotz aller wissenschaftlichen Bemühungen und Forschung nicht final geklärt. Fest steht nur, dass wir Menschen Schlaf brauchen und ohne Schlaf sterben.

Mittlerweile wissen wir, dass schlechter und ungenügender Schlaf viele
gesundheitliche Probleme bereitet, wie zum Beispiel:

  • 1. Ein chronisches Schlafdefizit kann zum Beispiel zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erhöhtem Blutdruck führen.
  • 2. Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen einem Schlaf- und Erholungsdefizit und Übergewicht- und das von Kindesbeinen an.
  • 3. Das Immunsystem kann deutlich geschwächt sein, wenn wir zu wenig oder schlecht schlafen.
  • 4. Wir sind anfälliger für mentalen und physischen Stress, wenn wir zu wenig schlafen.

Was kannst Du nun tun, um besser zu schlafen?

In diesem Video zeige ich Dir einige Akupressurpunkte, die Du für Dich nutzen und regelmäßig anwenden kannst, um

  • besser einzuschlafen
  • nachts nicht mehr so häufig aufzuwachen
  • morgens erholter zu sein

Wie immer sind alle Punkte, die ich Dir zeige, einfach zu finden und schnell und effizient einsetzbar.

Ich wünsche Dir viel Spass damit und eine gute Nacht!

Alles Gute, Sandra

02.05.2023

TCM to go Dojo Zeit Sommer

Es ist Zeit, neue Pläne zu schmieden und Dinge, die nicht mehr in’s (Arbeits-)Leben passen, loszulassen.

Am 27. April beginnt aus Sicht der chinesischen Medizin die Übergangszeit von Frühling zu Sommer, die so genannte Dojo-Zeit (auch wenn es sich für die meisten vermutlich noch nicht so anfühlt).

Sie dauert 18 Tage und Du kannst diese Phase für Dich beruflich und privat nutzen, um

  • Raum für neue Ideen und Projekte zu schaffen
  • Pläne zu den Sommer zu entwicklen. Was sind Deine nächsten großen Ziele im Sommer? Und was brauchst Du, um diese zu erreichen?
  • Gewohnheiten, die Dir nicht mehr gut tun, loszuwerden
  • Deine Mitte zu unterstützen
  • Deine Energie, Dein Qi, zu stärken

Für mehr Infos, schau dir das Video an!

11.04.2023

Getreide aus Sicht der TCM

TCM to go Getreidesorten
  • Wie hilfreich und wirksam sind eigentlich Getreide aus Sicht der TCM?
  • Was genau gehört zu Getreiden?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, Getreide in meinen Speiseplan einzubauen und ist das gut für mich?

Auf diese und noch mehr Fragen findest Du in diesem Video eine Antwort. Ich gebe Dir einen Überblick – über die Einteilung von Nahrungsmitteln aus Sicht der TCM – die Wirkweise von unterschiedlichen Nahrungsmittel – was außer Reis, Weizen und Hafer noch zu den „Getreiden“ zählt (das wirst Du wahrscheinlich so nicht erwarten) – welche Zubereitungsart gut ist und was leckere Rezepte sind – wie die TCM Brot bewertet Sei gespannt und viel Spass beim Anschauen!

07.04.2023

TCM to go Smoothies

Smoothies – DAS Superfood um lange gesund und fit zu bleiben!? Aber sind diese kalten Mixgetränke zum Frühstück aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin auch zu empfehlen?

In diesem Video erfährst Du: – warum ich als TCM-Ärztin nicht so begeistert von diesem amerikanischen Trend bin – weshalb vielen Menschen kalte Nahrungsmittel in der Früh nicht gut tun – wie Du Dein Organsystem Milz/Magen gleich am Morgen stärken kannst und so fit und aktiv in den Tag startest – wie Du Müdigkeit, Gedunsenheit und Völlegefühl am Morgen mit der richtigen TCM-Ernährung in Griff kriegen kannst – und was meine Empfehlungen für leckere Frühstücksmahlzeiten sind. Probier es für Dich aus und beobachte, wie schnell die richtige Ernährung Dich stärken kann.

Wenn Du mehr zu den Tipps und dem Wissen der TCM erfahren möchtest, melde Dich zum wöchentlichen Qi Now-Newsletter an.

Liebe Grüße, Sandra

06.04.2023

Vorstand SMS

Vorstand SMS

Letzten Samstag wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Vorstand der SMS (Societas Medicinae Sinensis, Int. Gesellschaft für Chinesische Medizin) neu gewählt 🤩.

Ich freue mich, weitere drei Jahre dabei sein zu können und die SMS mit tollen KollegInnen weiter nach vorne und in die heutige Zeit bringen zu dürfen.

Meine Aufgaben im Vorstand sind vor allem:

  • Die Weiterentwicklung und der Ausbau der Social-Media-Kanäle, vor allem mit Pavla Kaiser, unserer großartigen Marketing- und PR-Mitarbeiterin
  • Die Organisation und Durchführung der SMS-Summerschool für MedizinstudentInnen und angehende ÄrztInnen mit Dr. Marc Scheuermann – auch dieses Jahr wieder mit spannenden Themen in einer wunderbaren Umgebung
  • Die Teilnahme am wissenschaftlichen Beirat mit erfahrenen und innovativen KollegInnen der @chariteberlin, @lmu.muenchen, etc., um aktuelle Studien im Bereich der TCM weiter zu fördern und unterstützen
  • Erweiterung meiner Dozententätigkeit, z.B. bei der Diagnostik-Woche am Chiemsee
  • Ganz neu: Die Repräsentation der SMS als Experten für Traditionelle Chinesische Medizin bei der europäischen Gesellschaft EUROCAM @eurocam_brussels- hierzu gibt es aber nochmal gesondert Infos demnächst

Und mit Sicherheit im Laufe der Zeit noch viele neue, spannende Projekte und Aufgaben, von denen ich jetzt noch gar nichts weiß 🙂

Auf eine wunderbare Zusammenarbeit und neue Zeiten:

Dr. Moritz Hempen @tcm.praxis.hempen, Dr. Sebastian Oppitz, Dr. Yumiko von Hasselbach,
Dr. Ute Engelhardt, Dr. Patricia Krinninger, Dr. Anke Iptchiler

31.03.2023

TCM to go- Pflege des langen Lebens- Yangsheng

Pflege langes Leben 300
Wie können wir dauerhaft und bis ins hohe Alter hinein gesund und vital bleiben?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Forschung zu „longevity“ in den letzten Jahren immer mehr. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat schon seit Tausenden von Jahren ein ganzes Konzept entwickelt. Es nennt sich“ Yangsheng“, in etwa zu übersetzen mit „Die Pflege des langen Lebens“. Genau über dieses großartige und bewährte Konzept spreche ich in diesem Video.

Ich gebe Dir spannende Einblicke, warum zum Beispiel auch das Liebesleben eine große Rolle spielt, und natürlich auch einige Tipps und Trick, was Du in Deinen Alltag einbauen kannst, um lange gesund zu leben.

Viel Spaß beim Anschauen!

24.03.2023

Der Frühling ist da- und mit ihm kommt viel Wind und auch der alljährliche Pollenflug

TCM to go 400x400 komp.

Was kannst Du tun bei beginnender Erkältung, Spannungskopfschmerzen und natürlich auch Heuschnupfen?

Ich gebe Dir in diesem Video einen kurzen und knackigen Überblick über die Bedeutung des Frühlings aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin und zeige Dir insgesamt 5 Akupressurpunkte, die Dir schnell Linderung verschaffen können- natürlich alle schnell und einfach auch im Alltag anwendbar. Viel Spass beim Anschauen und ausprobieren!

21.03.2023

Medumio-Kongress zum Thema Gynäkologie

Medumio Kongress 2023
Für den Medumio-Kongress zum Thema Gynäkologie durfte ich ein Experten-Interview geben und hier findest Du einen 10-minütigen Auszug davon.

Mit der tollen Christina unterhalte ich mich darüber, was die Traditionelle Chinesische Medizin eigentlich ist und warum sie so gut in der Schwangerschaft funktioniert. Wie Schwangere sich stärken können und warum man mit Akupressur z.B. Übelkeit, Wassereinlagerungen und auch Sodbrennen gut lindern kann.

Außerdem reden wir auch über’s Wochenbett, welche Bedeutung es in China hat und warum ich es so wichtig finde.
Viel Spaß beim Anhören!

17.03.2023

Polyneuropathie mit TCM behandeln

Akupunktur-Polyneuropathie

Mein Artikel „Polyneuropathie mit TCM behandeln“ ist jetzt auch online für Dich beim Thieme-Verlag abrufbar!

In Deutschland leiden ca. 5 Millionen Menschen an einer Polyneuropathie. Der Begriff „Polyneuropathie“ leitet sich aus dem Griechischen ab und bedeutet „Erkrankung vieler peripherer Nerven“. Ursächlich hierfür können internistische Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes mellitus oder ein Vitamin-B12-Mangel, akut entzündliche Erkrankungen oder auch ein chronischer Alkoholkonsum sein.

Akupunktur, chinesische Arzneitherapie sowie die Beratung zu Ernährung und Lebensführung bilden die Basis der TCM-Therapie bei Polyneuropathie. Ein Fall aus der Praxis zeigt die möglichen Erfolge.

Hier geht’s zum Artikel:

17.12.2022

TCM Do-it-yourself Adventskalender 4. Advent

4.-Advent-Porridge

Die 4. Kerze brennt! Noch 6 Tage bis Weihnachten.

Konntest Du schon etwas zur Ruhe kommen, oder fehlen Dir immer noch die letzten Geschenke? Wie wäre es mit einer Geschenkidee fürs Frühstück?

Unser letzter Geschenktipp ist ein leckeres Porridge mit Walnüssen und Zimt und ist ganz schnell gemacht. Wer würde sich darüber nicht freuen?

11.12.2022

TCM Do-it-yourself Adventskalender 3. Advent

Badezusatz Rosenblueten

Heute ist schon der 3. Advent. Schreib mir doch gerne mal, ob Du schon eine meiner Geschenkideen umgesetzt hast!

Vielleicht ist ja unsere heutiger Do-it-yourself Tipp das richtige Geschenk für Deine Lieben?

Die heutige Geschenkidee kommt aus der Kategorie Wellness. Über diesen Badezusatz mit Rosenblüten würden sich sicher viele freuen.

04.12.2022

TCM Do-it-yourself Adventskalender 2. Advent

Ingwersirup-Qi-Now

Die 1. Woche im Advent ist vorbei.

In nicht ganz 3 Wochen ist schon Heiligabend. Hast Du schon alle Geschenke, oder bist Du eher der Typ, der am 24.12. noch loszieht, um Geschenke zu kaufen?

Vielleicht ist ja unsere heutige Do-it-yourself Geschenkidee das Richtige für Deine Lieben?

Heute gibt es das Rezept für einen leckeren Ingwersirup.

27.11.2022

TCM Do-it-yourself Adventskalender

1.-Advent-Birnenkompott

Der 1. Advent – jedes Jahr gefühlt wieder total plötzlich da.

Für dieses Jahr habe ich mir etwas Besonderes überlegt. Einen Adventskalender nicht so wie Du ihn kennst, sondern einen Adventskalender für die Adventssonntage. Den TCM-Do-it-yourself Adventskalender – tolle Geschenke nach TCM für Eure Lieben.

Das heißt, Du bekommst 4 tolle Ideen für Selbstgemachtes, inklusive eines schönen Geschenkanhängers zum Ausdrucken und Ausschneiden, womit Du Deinen Liebsten eine Freude machen kannst.

Den Anfang macht heute das Birnenkompott.

23.11.2022

Family Revolution Summit

Ab 24.11.22 wirst Du mich als Speakerin zum Thema TCM beim Family Revolution Summit hören können.

Erfahre vom 24.11. – 01.12.2022 von über 34 Expertinnen und Experten ihre Strategien, Blickwinkel, Geheimnisse und was ihr Weg zu ihrem „Happy Life!“ war. Sei Teil von inspirierenden Gesprächen und gewinne tiefgreifende und nachhaltige Lösungsansätze für mehr Leichtigkeit und Spaß im Alltag – wir zeigen Dir, wie die aktuelle Zeit Deiner persönlichen Entwicklung dienen darf und wie dies gelingt.

Wann kann der Familie Revolution Summit für Dich geeignet sein?
Willst Du wissen, wie Du aus der aktuellen Krise die Chance Deines Lebens für Deine Familie und Dich machen kannst? Hast Du permanent das Gefühl, da darf und da muss doch noch mehr sein? Alles befindet sich im Wandel, die Pandemie hat so viele Versäumnisse aufgedeckt, aber Du weißt noch nicht, wohin dieser Weg Dich führt?

Anmelden kannst Du Dich jetzt schon unter:

https://family-revolution-summit.de

Family-Summit
Consent Management Platform von Real Cookie Banner