In Deutschland geben fast 80 % (!!!) der erwerbstätigen Menschen an, häufig schlecht zu schlafen und/oder unter Schlafbeschwerden und Müdigkeit zu leiden – das sind ca. 34 Millionen Menschen alleine in Deutschland!
Warum ist guter Schlaf eigentlich so wichtig?
Die Bedeutung von Schlaf in der Traditionellen Chinesischen Medizin
Aus Sicht der TCM ist guter Schlaf zusammen mit guter Ernährung, regelmäßiger Bewegung und der Kontrolle der eigenen Emotionen einer der Grundpfeiler für ein gesundes, langes Leben.
Warum genau wir schlafen müssen, ist trotz aller wissenschaftlichen Bemühungen und Forschung nicht final geklärt. Fest steht nur, dass wir Menschen Schlaf brauchen und ohne Schlaf sterben.
Die Auswirkungen von Schlafmangel auf die Gesundheit
Während Du schläfst, passieren in deinem Körper unfassbar viele Dinge. Der Körper erholt sich, Deine Organsysteme kommen zur Ruhe, die Aktivitäten des Tages werden verarbeitet und es entsteht neue Kraft für den Tag.
In früheren Zeiten schliefen die Menschen im Rhythmus mit der Natur – im Winter deutlich mehr, im Sommer weniger. Heutzutage haben viele Menschen das verlernt und kommen nicht mehr zur Ruhe. Dies kann zu Ein- und Durchschlafstörungen sowie einer verminderten Leistungsfähigkeit und einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität führen.
Masterclass „TCM-Heilpflanzen für Dein Zuhause“
Den Tee, der Dich jung hält, kannst Du direkt vom Hochbeet pflücken.
Die Knollen, die Dir bei vielen Frauenbeschwerden helfen können, wachsen in Deinem Garten.
Die besten Akupunkturpunkte für erholsamen Schlaf
Damit Du in Zukunft besser schlafen kannst, teile ich hier meine drei bewährtesten Akupressurpunkte für erholsamen Schlaf, die Du selbst akupressieren kannst.
Baihu-Du 20: Der Punkt zur Regulierung des Yang
Der Akupunkturpunkt Du 20 liegt auf der Mitte des Schädeldachs. Du findest ihn, indem Du Dir eine Linie zwischen den beiden höchsten Punkten der Ohrmuscheln und eine Linie mittig am Kopf vorstellst.
Am Kreuzungspunkt der beiden Linien liegt Du 20.
Du 20 ist einer der wichtigsten Punkte, um Dein Yang zu regulieren und Unruhe zu besänftigen.
Er klärt Deinen Shen, Deinen Geist, und hilft Dir, Dich wieder zu zentrieren. Auch stärkt er
Blut-Xue und Mark. Zudem kann er Deine Energie anheben und Deine Sinnesöffnungen befreien.
Shenmen-Herz 7: Der Punkt zur Stärkung von Herz-Blut-Xue und Yin
Du findest diesen Punkt an der Innenseite Deines Handgelenks in der Beugefalte, seitlich der tastbaren Sehne des Handbeugemuskels, als Verlängerung des kleinen Fingers.
Dieser ist meist leicht druckempfindlich.
Der Akupunkturpunkt He 7 stärkt vor allem Dein Herz-Blut-Xue und -Yin. Deshalb kannst Du ihn bei allen Blutmangel-Symptomen wie Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Ängstlichkeit und Herzklopfen sehr gut verwenden.
Falls Du Dich sehr unruhig fühlst, dann gönne Dir ein paar Minuten, um diesen Akupunktur-
punkt zu aktivieren und beobachte, wie Du Dich immer mehr entspannst.
Neiguan-Perikard 6: Der Punkt zur Beruhigung von Geist und Organsystemen
Du findest den Akupunkturpunkt an der Innenseite Deines Armes 3 Fingerbreit vom Handgelenksspalt genau mittig zwischen den Sehnen liegend. Wenn Du mit Deinen Fingern mit leichtem Druck vom Handgelenksspalt ausgehend mittig in Richtung des Ellbogens schiebst, bleiben Deine Finger ziemlich genau bei der Vertiefung von Pe 6 hängen.
Bei Unruhe und Nervosität kannst Du den Punkt wunderbar verwenden. Er beruhigt Deinen Geist, Deinen Shen, und hilft auch bei Angst- und Schlafstörungen.
Außerdem ist dies ein sehr wichtiger Punkt für Deinen Brustkorb, er entspannt Deine Muskeln bei Schmerzen und ist ein Hauptpunkt bei Übelkeit und Erbrechen. Er beruhigt die Organsysteme Magen und Darm.
Viel Spaß beim Ausprobieren und eine gute Nacht wünsche ich Dir!
Falls Du dann ausgeschlafen Lust hast, Deine Erfolge mit mir zu teilen, freue ich mich über Kommentare.
Alles Gute, Sandra
0 Kommentare