TCM Podcast

Dr. Sandra Bürklin zu Gast in Podcasts
Lass Dich inspirieren!

In diesen Podcasts teile ich meine Begeisterung für Traditionelle Chinese Medizin und die Umsetzung im Alltag, aber auch meinen persönlichen Weg hin zur TCM. Freu Dich auf interessante Gespräche und persönliche Insights!

Wenn Du Interesse an einem gemeinsamen Podcast hast, melde Dich gerne bei mir unter info@qi-now.de.

Alles Liebe, Sandra

Dein Podcast

Möchtest Du mich gerne in Deinen Podcast als Interviewpartnerin einladen?
Sende mir gerne eine Nachricht.

 Podcast mit Dr. Alexandra Widmer

In einem spannenden Interview mit Dr. Alexandra Widmer von docsdigital hatte ich die Chance einen Einblick zu geben in die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich aus der Verbindung von traditioneller Medizin und modernen Medizinprodukten ergeben.

Im Podcast sprechen wir über:

  • die Möglichkeiten der Digitalisierung einer TCM-Praxis und wie es im echten Leben dann tatsächlich geht
  • wie ein Programm für erholsamen Schlaf mit TCM aussieht und ob das einmal als Präventionskurs gefördert werden kann
  • was es für Veränderungen im Gesundheitssystem braucht, damit es auch in den nächsten Jahren noch funktioniert

Hör gerne rein in dieses tolle Gespräch!
Bei Fragen oder Anregungen kannst Du Dich gerne direkt an mich wenden.
Alles Liebe, Sandra

WhatsApp Image Dr. Alexandra Widmer

Zum Podcast

„Wie TCM Routinen Dir helfen, voller Energie zu bleiben“ – Podcast mit Dr. Regina Ahrens

 

Am Sonntag, den 21.01.2024 ist eine neue Folge des Podcasts von Dr. Regina Ahrens von HORMONE/ESSEN – Dein Podcast gegen Erschöpfung & Burnout veröffentlich worden.

In dem informativen Gespräch mit Regina und mir erfährst Du,

  • wie Du einfache TCM-Routinen in Deinen Alltag integrierst
  • warum TCM-Ernährung superindividuell und trotzdem ganz einfach ist
  • wie TCM Dir helfen kann, langfristig mehr Energie zu haben und fit zu sein
  • was die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit deinem Auto zu tun hat

Viel Spaß beim Anhören! Ich freue mich, wenn Du Dich bei Fragen oder Anregungen direkt an mich wendest.
Alles Liebe, Sandra

Podcast Cover 2024

Zum Podcast

Zum Rezept

„Weil’s hilft“ – Der Podcast

Im Podcast „Weil’s hilft“ wurde ein tolles und spannendes Interview mit mir zum Thema „Schlaf“ mit der TCM veröffentlicht.

„Weil’s hilft“ ist eine Bürgerkampagne, die von Gesundheits- und Patientenorganisationen getragen wird und zeigen will, welche Chancen die Integrative Medizin für ALLE PatientInnen bietet. Außerdem zeigen sie auf, was sich politisch ändern muss, damit sich alle hilfsbedürftigen Menschen diese Medizin leisten können.

Insgesamt werden mittlerweile die Interessen von über 200.000 Menschen vertreten und ich habe mich riesig gefreut, mit meinem TCM-Wissen unterstützen zu können.

Im Podcast reden wir darüber:

    • was Yin & Yang mit erholsamen Schlaf zu tun haben
    • warum das Frühstück über die Schlafqualität mitentscheidet
    • welche Tipps und Rezepte aus der TCM zu einer Verbesserung Deines Schlafes beitragen können

Viel Spaß beim Anhören und wenn du Fragen oder Anregungen hast, melde dich bei mir direkt!

Weil's hilft - Der Podcast

Zum Podcast

 Podcast mit Dr. Janna Scharfenberg

Von tollen KollegInnen zum Podcast eingeladen zu werden, ist immer eine große Ehre und Freude. Diesmal war es für mich etwas ganz Besonderes, da Dr. Janna Scharfenberg nicht nur eine sehr geschätzte Kollegin ist, sondern für 6 Monate meine Mentorin war und mir dabei geholfen hat, meine Vision von „TCM für alle“ zu einem Unternehmen hin zu strukturieren und dann Qi Now zu gründen.

Im Podcast reden wir über:

  • Meinen Werdegang in den zwei unterschiedlichen Medizinsystemen,
  • mein dringendes Anliegen, hochwertige schulmedizinische Therapien mit der TCM zu kombinieren und so „das Beste aus zwei Welten“ zu schaffen,
  • wie der Name „Qi Now“ entstanden ist,
  • warum wir beide es so wichtig finden, die Lebensenergie im Hier und Jetzt zu leben und zu erhalten,
  • was die Kunst des Yangsheng ist,
  • und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen dem Ayurveda und der TCM gibt.

Es ist ein sehr intensives und kurzweiliges Gespräch geworden, in dem natürlich – wie sollte es bei mir auch anders sein – viel gelacht wurde und viele Tipps für den Alltag dabei sind.

Viel Spaß beim Anhören wünsche ich Dir!

Podcast Janna Scharfenberg

Zum Podcast

Medizinpioniere

Über die Einladung von Caroline zum Podcast von Medizinpioniere habe ich mich sehr gefreut, da sie immer wunderbar ÄrztInnen mit unkonventionellen Karrierewegen zu Wort kommen lässt.
Herausgekommen ist ein authentisches und spannendes Interview, bei dem Du viel über meinen Weg als Ärztin und auch einige private und lustige Dinge von mir erfährst.

Zum Beispiel
– wie ich zur TCM gekommen bin und welche Fort- und Weiterbildungen ich dafür gemacht habe
– warum ich mich gegen die Klinik und eine angebotene OÄ-Stelle entschieden habe
– welche Fehler ich dabei gemacht habe

Und natürlich
– wie das als Mama von drei kleinen Kindern im tagtäglichen Gewusel ist

Viel Spaß beim Anhören und ich freue mich auf eure

Bewertungen bei Spotify etc.!

Alles Liebe, Sandra

Logo Medizin Pioniere

Ärztinnen-Netzwerk

Es ist ein kurzweiliges und spannendes Interview über meinen beruflichen Weg hin zur Traditionellen Chinesischen Medizin geworden.

Ihr erfahrt, warum ich mich bewusst entschieden habe auch eine Facharztausbildung zu machen, wie ich die Intensivstation finde und warum ich der Überzeugung bin, dass die Kombination beider Medizinsystem „Das Beste aus zwei Welten“ für die PatientInnen bedeutet.

Viel Spaß beim Zuhören wünsche ich euch und freue mich über eure Rückmeldungen und Bewertungen bei Spotify etc!

Alles Liebe,
Eure Sandra

Logo Medumio Darmkongress

Medumio-Darmkongress „Darm als Wurzel der Gesundheit“

Im Oktober durfte ich als Expertin beim Online-Kongress von Medumio „Darm als Wurzel der Gesundheit“ einen Vortrag zum Thema „Gesunder Darm mit moderner TCM“ halten.

In meinem informativen Vortrag teile ich spannende Erkenntnisse aus der
TCM mit Dir:

  • warum Du vermehrt grübelst oder Dich schlecht entscheiden kannst, wenn Du Dich nicht passend ernährst
  • wie die Darm-Hirn-Achse in der TCM erklärt wird
  • warum Verdauung auch etwas mit Loslassen zu tun hat

Einen Ausschnitt aus dem Vortrag findest Du hier.

Viel Spaß beim Anschauen und ich freue mich auf Dein Feedback!

Alles Liebe, Sandra

Dr. Sandra Bürklin

Hi, ich bin Dr. Sandra Bürklin. Seit 16 Jahren TCM-Ärztin aus Leidenschaft, Fachärztin für Neurologie und Gründerin von Qi Now!
Mit meinem Unternehmen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Dir mit leicht verständlichen Online Selbstlernkursen das fantastische Wissen der TCM näherzubringen und effektiv in Deinen Alltag zu integrieren. Für Deine Gesundheit und Dein Leben.

Willst auch Du mehr Lebensqualität, Kraft und Wohlbefinden erlangen, sodass Du effektiv Krankheiten vorbeugen und Deine Gesundheit langfristig stärken und erhalten kannst?!
In meinen Kursen lernst Du einfach, verständlich und alltagsnah mit den Grundlagen der TCM Deine Einstellung zur gesunden Lebensweise hin zu ändern, für Dich selbst zu sorgen und Verantwortung für Deine Gesundheit zu übernehmen. So kannst Du Deine Lebensqualität genießen und hast Zeit und Kraft für die vielen Wünsche, die einem Gesunden bleiben.
“Ein gesunder Mensch hat viele Wünsche, ein Kranker nur einen.”

ueber mich sandra buerklin

TCM Newsletter

Verpasse keine aktuellen, praxisorientierten Informationen und Tipps mehr rund um die Themen der TCM und wie sie Dir in Deinem Leben nützlich sind!

* Mit dem Klick auf "Anmelden" erklärst du dich mit dem Empfang des Newsletters, der Übertragung der von dir angegeben Daten an den Newsletteranbieter ActiveCampaign, sowie der Analyse des Newsletters (z.B. Öffnungs-, Klickraten) einverstanden. Die Analyse erfolgt, damit ich zukünftige Newsletter entsprechend der Interessen meiner Abonnenten anpassen kann. Du hast jederzeit die Möglichkeit, dich mit Wirkung für die Zukunft vom Newsletter abzumelden, indem du z.B. auf den "Abmelden"-Link am Ende jedes Newsletters klickst. Ausführliche Hinweise erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.

Blog

Hole dir alles Wissenswerte und nützliche Tipps zur Integration der Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin für mehr Wohlbefinden in deinen Alltag - 100 % kostenlos - in deinem online TCM Blog

Consent Management Platform von Real Cookie Banner