Die Bedeutung des Organsystems Milz/Magen in der TCM

31. März 2023
Stärkung Mitte

So stärkst Du Deine Mitte und hast mehr Energie und Kraft

Wir alle kennen sie, diese Tage und Zeiten, in denen wir nicht besonders gut auf unsere Ernährung achten, uns keine Zeit zum Kochen oder Essen nehmen und zu Fastfood und Süßigkeiten greifen. 

Wenn das mal vorkommt, ist es (meistens) auch kein Problem – ein gesunder Körper kommt damit gut zurecht. 

Warum aber macht es so viel Sinn, sich damit zu beschäftigen, welche Ernährung dem Körper guttut und diese dann auch regelmäßig in den Alltag einzubauen? 

In der TCM beginnt die Verdauung bei den Organsystemen Milz/Magen

Die Nahrung, die Du zu Dir nimmst, wird dort zum ersten Mal verarbeitet. Hierbei wird das „Klare“ vom „Trüben“ getrennt. In anderen Worten: Die Bestandteile der Nahrungsmittel, die Dein Körper gut verwenden und nutzen kann, werden in Qi, Energie, umgesetzt. Die Bestandteile, die er nicht nutzen kann, werden weiter zum Dünndarm geleitet. 

Je einfacher und passender die Nahrung ist, desto mehr Qi, Energie, kann schon in diesem ersten Verdauungsschritt gebildet und genutzt werden. 

Wie beeinflusst die Ernährung die Energieproduktion des Körpers?

Damit das Organsystem Milz dies effektiv erledigen kann, darfst Du darauf achten, vor allem leicht verdauliche und warme Speisen zu Dir zu nehmen. Besonders gut dabei ist ein warmes Frühstück. Es gibt Dir schnell und einfach viel Qi und Kraft und lässt Dich mit Gelassenheit durch den Tag kommen. 

Versuche es mal 3 Wochen und Du wirst vermutlich merken, dass Du morgens besser aus dem Bett kommst, abends besser einschlafen kannst, Deine Tagesmüdigkeit weniger wird und Du auch abends noch Lust und Energie hast, um etwas Schönes für Dich zu machen.

Die Vorteile eines starken Organsystems Milz

Ein starkes Organsystem Milz sorgt zum Beispiel dafür, 

dass Du körperlich leistungsfähiger wirst, weil Deine Muskeln besser versorgt sind

dass Du abends besser einschlafen kannst und nicht mehr so viel grübelst

dass Wassereinlagerungen an den Beinen zurückgehen können

dass Deine Verdauung sich deutlich verbessert

dass Du Dich besser konzentrieren kannst

dass Du entscheidungsfreudiger wirst

und noch vieles mehr. 

Die Auswirkungen einer starken Mitte auf die Psyche

Die Trennung vom „Klaren“ und „Trüben“ gilt nämlich auch für unsere Psyche. Mit einem starken Organsystem Milz kannst Du besser unterscheiden, was wichtig ist für Dich und Deine Gesundheit, welche Gedanken und Handlungen Dich belasten und bremsen und wie Du Veränderungen zum Guten beginnen kannst. 

Nutze Deine Motivation und beginne gleich heute mit einem warmen Frühstück!

Dafür verrate ich Dir hier eines meiner Lieblings-Frühstück-Rezepte: 

Porridge mit Datteln und Walnüssen

50 g Haferflocken 

mit 150 ml Wasser kurz aufkochen. 

5 grob gehackte Walnüsse und 

5 klein geschnittene, chinesische Datteln dazugeben

Alles 2 Minuten köcheln und kurz ziehen lassen.

Fertig ist Dein warmes, gesundes und vor allem leckeres Frühstück, mit dem Du gestärkt in den Tag starten kannst.

Datteln

Was tun die einzelnen Zutaten Gutes für Dich?

  • Hafer stärkt vor allem die Mitte (die Organsysteme Milz und Magen) und beseitigt Feuchtigkeit. Dies fördert eine regelmäßige Verdauung. Außerdem stützt Hafer das Organsystem Herz und ist hilfreich bei Unruhe und Nervosität.
  • Walnüsse stärken vor allem das Yang des Organsystems Niere und geben uns so viel Energie und Kraft. Dies ist zum Beispiel bei einer Schwäche des Bewegungsapparates von Vorteil.
  • Da Zao (chinesische Datteln)
    Chinesische Datteln stärken und vermehren unser Blut Xue und wirken vor allem auf die Funktionskreise Herz und Milz. Dies kann vor allem bei Unruhezuständen, Schlafstörungen und auch Müdigkeit hilfreich sein.

Lass es Dir schmecken und gut gehen!

Masterclass TCM-Heilpflanzen

Masterclass „TCM-Heilpflanzen für Dein Zuhause“

Den Tee, der Dich jung hält, kannst Du direkt vom Hochbeet pflücken.
Die Knollen, die Dir bei vielen Frauenbeschwerden helfen können, wachsen in Deinem Garten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog – weiter lesen

Hier findest Du wissenswerte und nützliche Tipps zur Integration der Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin für mehr Wohlbefinden in deinen Alltag:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner