Yangsheng – Die Kunst, das Leben zu nähren und die Gesundheit zu fördern

4. März 2023
Älterer Mann Yogasitz Meditation

Yangsheng – Wie kann ich meine Gesundheit dauerhaft erhalten?

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, was Du eigentlich machen kannst, um Deine Gesundheit dauerhaft zu erhalten und bis ins hohe Alter hinein fit und vital zu bleiben?

Diese Frage wird seit einigen Jahren für die meisten Menschen immer wichtiger. Unsere Lebenserwartung steigt seit Jahrzehnten immer weiter an, aktuell liegt sie in Deutschland bei 78,5 Jahren für Männer und 83,4 Jahren für Frauen. Gleichzeitig nimmt aber auch die Zahl der Erkrankungen, die uns vor allem im Alter treffen können, stark zu. Das betrifft zum Beispiel Demenzen, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Diabetes und Krebserkrankungen. 

Die Frage ist also nicht nur, wie alt wir werden, sondern vor allem, wie wir alt werden. 

Wir alle wollen auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv sein, Reisen unternehmen, unseren Hobbys nachgehen, selbstbestimmt leben und natürlich die Zeit mit Freunden und Familie genießen und bewusst erleben

Aeltere Frau Fitnessstudio Stepper

Die Bedeutung von „Yangsheng“ in der Traditionellen Chinesischen Medizin

In der Traditionellen Chinesischen Medizin gibt es ein ganzes Kapitel als Anleitung für Dich. Es nennt sich “Yangsheng”, was so viel bedeutet wie “Pflege des langen Lebens”. 

Es beschreibt, was Du tun kannst und sollst, damit Du Dein Leben im Hier und Jetzt in Gesundheit genießen kannst und mit Freude und Kraft dem weiteren Leben entgegenschauen kannst. 

Die chinesischen Ärzte und Gelehrten gaben dafür Empfehlungen ab, die man bereits jetzt in seinen Alltag integrieren sollte. So kann man sein Qi möglichst lange erhalten und später auch im Alter aktiv und selbstbestimmt leben.

Und das empfiehlt die chinesische Medizin:

  1. Pflege Deinen Geist und Deine Emotionen.
    Wir alle wissen, dass unsere Emotionen uns beeinflussen und langfristig auch einen ausgeprägten Effekt auf unsere Gesundheit haben. So ist mittlerweile zum Beispiel nachgewiesen, dass Menschen, die sich ständig gestresst fühlen, ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfälle haben. 
  1. Schlaf gut und ausreichend.
    Hierfür gibt es klare Angaben zur besten Schlafposition und auch, zu welcher Uhrzeit Du ins Bett gehen und aufstehen solltest. Auch Störungen des Schlafes, wie Ein- und Durchschlafstörungen, werden thematisiert. 
    Mittlerweile konnte auch in zahlreichen Studien gezeigt werden, dass es für unsere Gesundheit sehr wichtig ist, dass wir gut und erholsam schlafen. 
  1. Finde das Gleichgewicht zwischen Ruhe und Aktivität für Deinen Körper.
    Das richtige Maß an Bewegung, Kraft und Flexibilität ist hierbei genauso wichtig, wie Deinem Körper Ruhepausen zu geben. 
    Nur so kannst Du für Dich ein optimales Niveau an Fitness erreichen. 
  1. Stärke Dich durch Deine Ernährung, indem Du darauf achtest, was, wann und wie Du isst und trinkst.
    Die chinesische Ernährungslehre ist ein großer Teil der TCM. Nahrungsmittel werden sogar als „milde Arzneimittel“ betrachtet, da sie Dir helfen, Deinen Körper zu unterstützen und zu stärken. Und zwar passend zur jeweiligen Jahreszeit, den Herausforderungen Deines Alltags und Deinem Körper. 
  1. Erfreue Dich an der Natur, der Musik und der Kunst.
    Du kennst wahrscheinlich das großartige Gefühl nach einem schönen, langen Spaziergang durch die Natur. Oder nach einem wunderbaren Konzert- oder Museumsbesuch. Dein Kopf ist frei vom Alltag, Du hast neue Ideen und Inspirationen bekommen und bist entspannt. 
  1. Genieße ein erfülltes und gesundes Liebesleben.
    Ein genussvolles Liebesleben wurde als ein elementarer Bestandteil für die Gesundheit beschrieben. Es gibt sogar klare Empfehlungen bezüglich der Häufigkeit und Intensität in bestimmten Lebensphasen. 
  1. Kümmere Dich liebevoll und weise um die Kinder.
    Kinder und ihr Aufwachsen wurden und werden immer noch als sehr wichtiger Teil der Familie, aber auch der Gemeinschaft betrachtet. Das Wohlergehen der Kinder und ihr gesundes Aufwachsen sind mit das Wichtigste in China. 
  1. Achte auf Deinen Lebensstil während der Schwangerschaft.
    Wenn eine Frau schwanger ist, sollte sie besonders darauf achten, dass es ihr gut geht, sie gesund ist und sich auch ausruhen kann. Hierbei wird sie im besten Fall von der gesamten Familie unterstützt. Sie trägt schließlich einen neuen Menschen unter ihrem Herzen.

Und last but not least:

  1. Gehe gelassen mit dem Alterungsprozess um. 
Älteres Pärchen beim Joggen

Wie geht es Dir damit? Hast Du Lust einige Dinge in Deinem Alltag auszuprobieren? 

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und drücke Dir die Daumen für ein wunderschönes, aktives und vitales Leben.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog – weiter lesen

Hier findest Du wissenswerte und nützliche Tipps zur Integration der Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin für mehr Wohlbefinden in deinen Alltag:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner